Symposium zum Thema: Volksfrömmigkeit – Alter Zopf oder verkannte Chance?

Unser e.V. Fundatio Christiana Virtus hat in Zusammenarbeit mit der „Gesellschaft kirchlicher Theologie“ am 16. Juni 2023 ein öffentliches Symposium zum oben genannten Thema in Rom abgehalten. Wichtige Impulse, die für den gelebten Glauben wichtig sind, wurden zu diesem Thema einem interessierten Publikum angeboten; das Symposium wurde von Radio Horeb und EWTN live übertragen.

Am Päpstlichen Institut Augustinianum sprach zunächst Weihbischof Florian Wörner über Neuevangelisierung und Volksfrömmigkeit. Es folgte ein Vortrag des Stadtpfarrers von Altötting, Prälat Dr. Klaus Metzl, über die „Wallfahrt als geistliches Erlebnis.“ Prof. Dr. Dr. Ralph Weimann sprach über die „Sakramentalien als Ausdruck des Glaubens“ und abschließend referierte P. Karl Wallner, Nationaldirektor von Missio Österreich, über „Missionarische Aufbrüche.“ Die abschließende Podiumsdiskussion bot den Zuhörern und Zuschauen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in die Diskussion einzubringen. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Wohltäter, war es möglich, dieses Symposium zu organisieren.

Nach oben scrollen